Wie mache ich eine Transaktion rückgängig?
Eine Bestellung kann nur dann vom Käufer oder Verkäufer storniert werden, wenn sie noch nicht verschickt wurde.
Und so geht’s:
- Gehe in den Chat mit dem anderen Mitglied.
- Tippe in der Ecke oben rechts auf das ⓘ-Symbol.
- Gehe auf Bestellung stornieren und wähle den entsprechenden Grund aus der Liste aus oder gib unter Sonstiges weitere Details an.
Es kann sein, dass der Verkäufer die Stornierung bestätigen muss – dann, wenn die Bestellung bereits verschickt wurde, aber die Informationen zur Sendungsverfolgung noch nicht aktualisiert wurden. Warte bitte ab, bis die Bestellung automatisch storniert wird, falls der Verkäufer nicht bestätigt.
Hinweis
- Wenn du eine Bestellung selbst stornierst, erhältst du möglicherweise eine automatische negative Bewertung. Um so ein Feedback zu vermeiden, solltest du das andere Mitglied vor der Stornierung informieren und versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Das andere Mitglied kann die automatische Bewertung später bearbeiten oder löschen.
- Als Käufer kannst du auch einfach abwarten, bis die Bestellung automatisch storniert wird, statt sie selbst zu stornieren.
Gut zu wissen
- Nachdem eine Bestellung storniert wurde, kann der Verkäufer im Chat auf Erneut hochladen tippen, um den Artikel nochmal anzubieten.
- In bestimmten Fällen kann eine Bestellung auch von uns storniert werden.