Eine gute Artikelbeschreibung erstellen
Mit einer detaillierten Beschreibung kann dein Angebot leichter gefunden werden und ist attraktiver für potenzielle Käufer. Halte dich an unsere Tipps, um deine Chancen zu erhöhen, schneller zu verkaufen.
So kreierst du einen aussagekräftigen Titel:
- Nenne spezifische Details des Artikels (z. B. Marke, Farbe, Art oder einzigartige Merkmale)
- Vermeide Wörter, die nicht zum Ausdruck bringen, inwiefern sich dein Artikel von anderen abhebt (z. B. „schön“, „hübsch“ oder „gut“)
Zum Beispiel:
Besser so: Neues Zara Mini-Abendkleid in Rosa
Lieber nicht: Sehr schönes Kleid
Mach in deiner Artikelbeschreibung immer genaue und detaillierte Angaben. So kann der Käufer entscheiden, ob der Artikel wirklich der richtige für ihn ist. Lass keine wichtigen Details aus.
WichtigEventuelle Mängel an deinem Artikel solltest du präzise im Angebot benennen und auf den Fotos darstellen, damit potentielle Käufer genau wissen, was sie erwartet.
Käufer können die Rückgabe eines Artikels beantragen, wenn sie meinen, dass er deutlich anders als beschrieben ist. Mit Ehrlichkeit bist du auf der sicheren Seite.
Eine gute detaillierte Artikelbeschreibung enthält Informationen über:
- die Maße / Größe des Artikels
- ggf. zusätzliche Materialien (neben den 3 primären Materialien, die schon beim Hochladen ausgewählt werden können)
- eventuell vorgenommene Änderungen, z. B. Reparaturen oder Schneiderarbeiten
- das Fehlen des Markenetiketts oder anderer Teile, falls zutreffend
- mögliche Mängel des Artikels, z. B. Markierungen, Verfärbungen, Flecken, Löcher, Risse oder Brüche, Kratzer, Abschürfungen, Ausfransungen, Pilling, Falten, Dehnungen, verwaschene Farbe oder Gerüche
- ggf. die Marke und das Modell des elektronischen Geräts, sowie Eigenschaften wie Speicherkapazität, Displaygröße und die Art des Steckers, mit dem es betrieben wird. Nenne auch Details zum enthaltenen Zubehör und beschädigten oder nicht funktionierenden Teilen, sofern zutreffend.
Nenne in deiner Beschreibung keine anderen Markennamen oder Hashtags als die, die du im Markenfeld ausgewählt hast (z. B. wenn du „Gucci“ im Markenfeld ausgewählt hast, belasse es dabei und vermeide es, zusätzlichen Marken als Hashtags oder in der Artikelbeschreibung zu erwähnen). Gemäß unseren Katalogregeln müssen wir Artikel verstecken oder löschen, falls sich in ihrer Beschreibung irrelevante Markennamen befinden.