Der Vinted-Geldbeutel: So funktioniert er
Beim Vinted-Geldbeutel handelt es sich um eine sicheres E-Wallet, mit der ein Verkäufer:
- die Einnahmen für verkaufte Artikel erhält,
- eigene Käufe auf Vinted bezahlen kann,
- Geld auf das persönliche Bankkonto auszahlen kann.
Du brauchst den Vinted-Geldbeutel nicht nutzen, wenn du auf Vinted kaufen möchtest. Wir bieten dafür auch andere Zahlungsmethoden an. Geldbeutel-Guthaben kann nicht manuell aufgeladen werden – es werden lediglich deine Einnahmen verwahrt.
Für reguläre Verkäufer
- Der Käufer zahlt für den Artikel → die Zahlung erscheint als „ausstehender Betrag“ im Vinted-Geldbeutel des Verkäufers.
- Nachdem Vinted den Käufer informiert hat, dass der Artikel geliefert worden sein sollte oder anscheinend verloren gegangen ist, hat er 2 Tage Zeit, um zu bestätigen, dass mit der Bestellung „Alles in Ordnung“ ist bzw. um auf „Ich habe ein Problem“ zu tippen und eine Reklamation einzureichen.
- Wenn Alles in Ordnung ist oder ein Problem gemeldet und gelöst wurde, wird die Bestellung abgeschlossen. Der „ausstehende Betrag“ wird zum „verfügbaren Guthaben“.
- Sobald die Zahlung als Guthaben im Geldbeutel des Verkäufers verfügbar ist, kann dieser:
- es nutzen, um auf Vinted einzukaufen,
- es auf das persönliche Bankkonto auszahlen lassen.
Für Pro-Verkäufer
- Der Käufer zahlt für den Artikel → die Zahlung erscheint als „ausstehender Betrag“ im Vinted-Geldbeutel des Verkäufers.
- Nachdem Vinted den Käufer informiert hat, dass der Artikel geliefert worden sein sollte oder verloren gegangen zu sein scheint, hat er 14 Tage Zeit, um auf den „Ich habe ein Problem“-Button zu tippen und eine Reklamation einzureichen.
- Die Bestellung wird automatisch 14 Tage nach der Lieferung des Artikels abgeschlossen, wenn der Käufer keine Probleme gemeldet hat. Der „ausstehende Betrag“ wird zum „verfügbaren Guthaben“.
- Sobald die Zahlung als Guthaben im Geldbeutel des Verkäufers verfügbar ist, kann dieser:
- es nutzen, um auf Vinted einzukaufen,
- es auf das persönliche Bankkonto auszahlen lassen.
Unser Zahlungsdienstleister MangoPay verzögert die Auszahlung von Guthaben an den Verkäufer. Solche Verzögerungen sind auf Online-Plattformen gängige Praxis.
Warum? So wird sichergestellt, dass der Käufer den gekauften Artikel auch wirklich erhält. Sollte es zu Problemen kommen, können wir dem Käufer eine Rückerstattung gewähren (stattdessen könnt ihr euch natürlich auch immer gütlich einigen). Die Verzögerung der Auszahlung unterstützt uns also dabei, die Sicherheit auf Vinted aufrechtzuerhalten – für Käufer wie auch für Verkäufer.
MangoPay SA ist ein lizenziertes elektronisches Geldinstitut, das von der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde Commission de Surveillance du Secteur Financier reguliert wird. Der Anbieter ist für die Bereitstellung und Verwaltung unseres Vinted-Geldbeutels als Finanzdienstleistung zuständig.
Du möchtest Verkäufer werden und den Vinted-Geldbeutel nutzen? Dann musst du deinen Vinted-Geldbeutel aktivieren. Dabei stimmst du den Allgemeinen Nutzungsbedingungen von MangoPay zu und wirst damit Kunde dieses Anbieters.
Das bedeutet auch, dass wir nicht an der Verwaltung deines Geldes beteiligt sind. Wir überlassen die sichere Handhabung den Profis.