Vinted als Pro-Verkäufer nutzen
Bist du neu bei Vinted Pro oder verkaufst du zum ersten Mal Secondhand-Artikel als Unternehmer? Hier ist eine Zusammenfassung dessen, was du wissen musst.
Als gewerblicher Verkäufer auf Vinted solltest du dir darüber im Klaren sein, welche Artikel du anbieten darfst. Du kannst Artikel auch in Paketen verkaufen – aber beachte bitte, dass du keine Rabatte für Pakete festlegen kannst. Weitere Infos findest du in unseren Richtlinien für Pakete.
Käufer schließen Bestellungen über den „Kaufen“-Button ab, wobei sie eine der möglichen integrierten Versandmethoden auswählen. Dabei bezahlen sie für einen Versandschein, den du anschließend herunterladen und zum Verschicken der Bestellung verwenden kannst.
Sobald der Bestellstatus auf „geliefert“ geändert wurde, hat der Käufer 14 Kalendertage Zeit, um mögliche Probleme zu melden oder sich für eine Rückgabe zu entscheiden. Wenn alles reibungslos verläuft und keine Probleme gemeldet werden, erhältst du deine Zahlung automatisch nach diesen 14 Tagen.
Hinweis: Auch wenn der Käufer mit der Bestellung zufrieden ist, kannst du den Vorgang nicht früher abschließen oder schneller bezahlt werden, da dies das Widerrufsrecht des Käufers beeinträchtigen würde.
Ein Käufer kann einen Artikel aus jedem Grund zurückgeben – auch wenn er bereits gewaschen oder benutzt wurde. Eine Ausnahme liegt lediglich vor, wenn die Rückgabe nicht unter sein Widerrufsrecht fällt. Du bist verpflichtet, die Artikel-Rückgabe zu akzeptieren.
Weitere Infos zum Thema Rückgabe und Entschädigungen findest du hier: Artikel-Rückgabe und Entschädigung für Pro-Verkäufer.
Mehr erfährst du in unserem Leitfaden für Vinted-Pro-Verkäufer
Lies auch unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Vinted Pro.