Wie lösche ich meinen Vinted-Account?
Wenn du dir sicher bist, dass du deinen Vinted-Account deaktivieren möchtest, beende zunächst alle aktiven Bestellungen und lasse dein Restguthaben auf dein Bankkonto auszahlen. Durchlaufe dann diese Schritte:
- Tippe auf das Profil-Symbol unten in der Navigationsleiste.
- Wähle Meine Einstellungen und dann Account-Einstellungen.
- Wähle anschließend Account löschen.
- Aktiviere das Kontrollkästchen, um zu bestätigen, dass du alle Transaktionen abgeschlossen hast, und tippe dann auf Account löschen
Dein Account wird sofort deaktiviert. Er wird mit sofortiger Wirkung geschlossen und vor anderen Mitgliedern versteckt.
Einige personenbezogene Daten bewahren wir vorübergehend auf, bevor wir deinen Account endgültig löschen. Das tun wir, um unsere Plattform zu schützen. So können wir deinen Account falls nötig wiederherstellen (oder falls du deine Meinung änderst). Außerdem bewahren wir einige Daten auf, um unseren administrativen Verpflichtungen nachzukommen. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und nur für die spezifischen Zwecke und Zeiträume, die in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben sind.
Wenn du auf einen alten Account nicht mehr zugreifen kannst (weil du z. B. keinen Zugang mehr zu deinem E-Mail-Konto hast, das mit dem alten Account verbunden ist), kontaktiere uns über den Button unten. Wir werden dich anschließend darum bitten, deinen Benutzernamen, deine E-Mail-Adresse sowie alle weiteren erforderlichen Informationen anzugeben, um deine Account-Inhaberschaft zu bestätigen. Sobald wir dich als Inhaber verifiziert haben, werden wir den Account deaktivieren.
Du kannst deinen Account bis zu 3 Monate lang wiederherstellen, wenn du deine Meinung änderst oder ihn versehentlich deaktiviert hast. Wenn du deinen Account wieder aktivieren möchtest, kontaktiere uns bitte.
HinweisAus Sicherheitsgründen kannst du einen dauerhaft gesperrten Account nicht löschen oder wiederherstellen.
- Vergewissere dich, dass du alle laufenden Bestellungen abgeschlossen und dein gesamtes Guthaben auf dein Bankkonto auszahlen lassen hast. Sobald dein Account deaktiviert wurde, hast du keinen Zugriff mehr auf dein Guthaben und kannst auch die Informationen zu deinen Bestellungen nicht mehr einsehen.
- Wenn du Hilfe bei der Deaktivierung deines Accounts benötigst oder möchtest, dass wir deine personenbezogenen Daten löschen (DSGVO Artikel 17), kontaktiere uns bitte.
Wenn du dir sicher bist, dass du deinen Vinted-Account deaktivieren möchtest, beende zunächst alle aktiven Bestellungen und lasse dein Restguthaben auf dein Bankkonto auszahlen. Durchlaufe dann diese Schritte:
- Klicke auf das Profil-Symbol und dann auf Meine Einstellungen, die du im Dropdown-Menü findest.
- Wähle Meine Einstellungen und dann Account-Einstellungen.
- Wähle anschließend Account löschen.
- Aktiviere das Kontrollkästchen, um zu bestätigen, dass du alle Bestellungen abgeschlossen hast, und tippe dann auf Account löschen.
Dein Account wird sofort deaktiviert. Er wird mit sofortiger Wirkung geschlossen und vor anderen Mitgliedern versteckt.
Einige personenbezogene Daten bewahren wir vorübergehend auf, bevor wir deinen Account endgültig löschen. Das tun wir, um unsere Plattform zu schützen. So können wir deinen Account falls nötig wiederherstellen (oder falls du deine Meinung änderst). Außerdem bewahren wir einige Daten auf, um unseren administrativen Verpflichtungen nachzukommen. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und nur für die spezifischen Zwecke und Zeiträume, die in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben sind.
Wenn du auf einen alten Account nicht mehr zugreifen kannst (weil du z. B. keinen Zugang mehr zu deinem E-Mail-Konto hast, das mit dem alten Account verbunden ist), kontaktiere uns über den Button unten. Wir werden dich anschließend darum bitten, deinen Benutzernamen, deine E-Mail-Adresse sowie alle weiteren erforderlichen Informationen anzugeben, um deine Account-Inhaberschaft zu bestätigen. Sobald wir dich als Inhaber verifiziert haben, werden wir den Account deaktivieren.
Du kannst deinen Account bis zu 3 Monate lang wiederherstellen, wenn du deine Meinung änderst oder ihn versehentlich deaktiviert hast. Wenn du deinen Account wieder aktivieren möchtest, kontaktiere uns bitte.
HinweisAus Sicherheitsgründen kannst du einen dauerhaft gesperrten Account nicht löschen oder wiederherstellen.
- Vergewissere dich, dass du alle laufenden Bestellungen abgeschlossen und dein gesamtes Guthaben auf dein Bankkonto auszahlen lassen hast. Sobald dein Account deaktiviert wurde, hast du keinen Zugriff mehr auf dein Guthaben und kannst auch die Informationen zu deinen Bestellungen nicht mehr einsehen.
- Wenn du Hilfe bei der Deaktivierung deines Accounts benötigst oder möchtest, dass wir deine personenbezogenen Daten löschen (DSGVO Artikel 17), kontaktiere uns bitte. Wichtiger Hinweis: Wenn du die Löschung deiner Daten beantragst, könnte dies dazu führen, dass du keine weiteren Beschwerden einreichen und keine Updates zu laufenden Beschwerden, einschließlich ihrer Ergebnisse, erhalten kannst.