Ich erhalte den Versandschein nicht oder er funktioniert nicht
Bitte probiere Folgendes, wenn du deinen Versandschein weder auf Vinted noch an er Annahmestelle erhältst.
Sobald der Versandschein erstellt wurde, besteht nicht mehr die Möglichkeit, ihn gegen den Versandschein eines anderen Anbieters auszutauschen oder eine andere Annahmestelle zu wählen.
WichtigWenn du eine Bestellung ohne einen auf Vinted generierten Versandschein verschickst, könnte es sein, dass die Bestellung automatisch storniert wird. In diesem Fall erhältst du möglicherweise automatisch eine negative Bewertung.
Nutze immer den Versandschein, der auf Vinted für die jeweilige Bestellung generiert wurde, um derartige Probleme zu vermeiden.
Ich habe den Versandschein nicht erhalten
- Sieh in deiner Inbox nach und kontrolliere bitte auch deinen Spam- oder Junk-Ordner. Suche in deinem Posteingang nach einer Nachricht von no-reply@vinted.com (eventuell mit deinem Ländercode).
- Bitte stelle sicher, dass du die richtige E-Mail-Adresse in deinen Profileinstellungen angegeben hast. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du deine E-Mail Adresse ändern.
- Versuche, den Versandschein mit einem anderen Gerät oder Webbrowser herunterzuladen.
- Sollte es bei der Erstellung des Versandscheins zu technischen Problemen kommen, warte ein paar Stunden und versuch’s dann nochmal. Oder du erstellst ihn einfach an einem anderen Tag. Es ist jedoch wichtig, dass du die Sendung innerhalb von 5 Werktagen nach eingegangener Bestellung verschickst.
Ich kann den Versandschein nicht ausdrucken
- Du kannst den Versandschein nicht bei dir zuhause ausdrucken? Dann kannst du versuchen, ihn bei der Annahmestelle erstellen zu lassen.
- Frag einen Freund oder ein Familienmitglied, ob sie einen Drucker haben und den Versandschein für dich ausdrucken können. Suche nach anderen Möglichkeiten zum Drucken, z. B. in deinem Büro, in einem Copyshop, an der Universität oder in einer Bibliothek.
- Wenn du keinerlei Möglichkeit hast, den Versandschein auszudrucken, musst du die Bestellung leider stornieren. Weiter unten erfährst du, wie.
Der Versandschein wird nicht an der Annahmestelle akzeptiert
- Versuche, das die Sendung von einer anderen Annahmestelle aus zu verschicken. Über den Link des Versandanbieters im Chat kannst du dir andere Standorte anzeigen lassen.
- Wenn der Versandschein auch an anderen Annahmestellen abgelehnt wird, musst du die Bestellung leider stornieren. Weiter unten erfährst du, wie.
Bitte beachte: Versandscheine können bisweilen eine andere Adresse (oder ein anderes Land) aufweisen. Dies ist in der Regel bei internationalen Sendungen der Fall. Es kann auch daran liegen, dass der Käufer bei der Bestellung den Service der Artikelverifizierung oder Elektronikverifizierung ausgewählt hat. Die Bestellung wird zur Überprüfung an das Prüfzentrum gesendet. Nach erfolgreicher Verifizierung erfolgt die Weiterleitung an den Käufer.
Ist es dir nicht möglich, den Versandschein zu erstellen (oder wenn er nicht funktioniert), solltest du die Bestellung stornieren und den Käufer darum bitten, den Kauf erneut zu tätigen.
Bitte informiere den Käufer im Vorfeld darüber, dass du die Bestellung stornieren musst. So kannst du automatisch erzeugte schlechte Bewertungen vermeiden.
Der Käufer möchte den Artikel erneut bestellen? Dann bitte ihn darum, eine andere Versandmethode oder eine andere Abholstelle als zuvor auszuwählen. Auf diese Weise erhältst du in jedem Fall einen neuen Versandschein, um die Bestellung zu versenden.
- Du hast die Möglichkeit, deine Versandmethoden vor dem Verkauf zu verwalten. In diesem Fall können Käufer nur solche Versandanbieter auswählen, mit denen du deine Sendungen verschicken möchtest.