Rechtswidrige Inhalte oder unangemessenes Verhalten melden
Das Melden von rechtswidrigen Inhalten und unangemessenem Verhalten macht Vinted zu einem sichereren und vertrauenswürdigeren Ort zum Kaufen und Verkaufen.
Inhaltsverzeichnis:
- Rechtswidrige Inhalte
- Unangemessenes Verhalten
- Ein Mitglied blockieren
- Widerspruch gegen eine Entscheidung in Bezug auf gemeldete Mitglieder oder Inhalte einlegen
- Gut zu wissen
Was sind rechtswidrige Inhalte?
Rechtswidrige Inhalte können alle Arten von Informationen sein, die gemäß geltenden Gesetzen illegal sind oder mit illegalen Aktivitäten in Verbindung stehen. Ausführliche Infos rund um rechtswidrige Artikel und Angebote findest du in unseren Katalogregeln.
Rechtswidrige Angebote auf Vinted melden
Als rechtswidrigen Inhalt auf Vinted bezeichnen wir zum Beispiel ein rechtswidriges Angebot. Wenn du auf Vinted ein rechtswidriges Angebot entdeckt hast, kannst du jederzeit dieses Formular verwenden, um es zu melden. Du musst kein Vinted-Mitglied sein, um auf diesem Weg eine Meldung einreichen zu können.
Beispiele für rechtswidrige Angebote:
- Angebote, die Rechte am geistigen Eigentum Dritter verletzen (Fälschungen, oder die nicht autorisierte Nutzung von urheberrechtlich geschützten Bildern oder Fotos)
- Angebote mit unsicheren oder zurückgerufenen Artikeln
- Angebote, die den Beispielen der verbotenen oder rechtswidrigen Artikel entsprechen oder ihnen nahekommen, die in unseren Katalogregeln aufgelistet sind
Was gilt als unangemessenes Verhalten?
Unangemessenes Verhalten bezeichnet jegliches Benehmen oder Posten von Inhalten, das/die gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Katalogregeln verstößt. Dazu gehören Spam, Betrug, Phishing, die absichtliche Beleidigung von Mitgliedern oder das Anbieten von Artikeln, die gegen unsere Katalogregeln verstoßen.
WichtigFalls du einem anderen Mitglied deine personenbezogenen Daten mitgeteilt hast und du vermutest, dass du betrogen worden sein könntest, sorge bitte umgehend dafür, deinen Account zu sichern.
Informiere dich darüber, wie du dich vor Phishing-Angriffen schützen kannst und was du tun solltest, wenn du selbst betroffen bist.
Unangemessenes Verhalten auf Vinted melden
Wenn dir bei einem anderen Mitglied unangemessenes Verhalten auffällt, kannst du das über folgende 3 Wege melden (für diese Arten der Meldung musst du eingeloggt sein):
Das Profil eines Mitglieds melden
So meldest du das Profil eines anderen Mitglieds:
- Öffne das Profil des entsprechenden Mitglieds.
- Tippe in der Ecke oben rechts auf das 3-Punkte-Symbol und dann auf Melden.
- Wähle den Grund für die Meldung und hinterlasse zusätzliche Angaben.
Beispiele für Gründe, das Profil eines Mitglieds zu melden:
- der Benutzername, das Profilbild oder die Profilbeschreibung sind unangemessen
- das Mitglied hat anscheinend mehrere Accounts
Nachrichten eines Mitglieds melden
So meldest du Nachrichten eines anderen Mitglieds:
- Öffne den entsprechenden Chat.
- Tippe in der Ecke oben rechts auf das ⓘ-Symbol und dann auf Melden.
- Wähle den Grund für die Meldung und hinterlasse zusätzliche Angaben.
Beispiele für Gründe, die Nachrichten eines Mitglieds zu melden:
- Diskriminierung und Hassrede
- Betrug und Phishing
- Nachrichten oder Bilder mit unangemessenem/sexuellem Inhalt
Ein verbotenes Angebot melden
Verbotene Angebote sind solche, die gegen unsere Katalogregeln oder unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen. Verbotene Angebote müssen nicht unbedingt rechtswidrig sein, sind aber trotzdem nicht auf Vinted erlaubt.
So meldest du ein verbotenes Angebot:
- Öffne das entsprechende Angebot.
- Tippe auf das 3-Punkte-Symbol bzw. auf das Flaggen-Symbol und dann auf Melden.
- Wähle den Grund für die Meldung und hinterlasse zusätzliche Angaben.
Beispiele für Gründe, ein Angebot zu melden:
- der hochgeladene Artikel wird nicht verkauft, sondern gesucht
- die Angaben zu Preis, Zustand und/oder Größe oder die Hashtags sind ungenau, unklar oder bewusst irreführend
- der angebotene Artikel ist unhygienisch (z. B. gebrauchte Handtücher oder Bettwäsche)
- der Artikel enthält Tierfell
Wenn wir zusätzliche Informationen zur Überprüfung deiner Meldung benötigen, melden wir uns bei dir. Bitte beachte, dass einige Details unseres Prüfungsergebnisses aus Datenschutzgründen nicht offengelegt werden können.
Du bist nicht sicher, ob und wann du ein Problem melden solltest? Dann wirf bitte auch einen Blick in unsere Community-Standards. Weitere Informationen findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, auf der Seite „Vertrauen und Sicherheit“ und in unseren Datenschutzhinweisen.
Auf Vinted hast du die Möglichkeit, andere Mitglieder dauerhaft zu blockieren. Diese Personen können dir dann keine Nachrichten mehr schreiben und keine deiner Artikel kaufen. Öffne dafür die Nachricht oder das Profil eines Mitglieds und wähle „Blockieren“ statt „Melden“. Weitere Informationen rund um das Blockieren von Mitgliedern findest du hier.
Nachdem du ein Mitglied oder einen Inhalt gemeldet hast, werden wir uns den Fall genau ansehen und dich anschließend darüber informieren, für welche Maßnahmen wir uns entschieden haben. Unsere offizielle Moderationsentscheidung erhältst du entweder in deiner Vinted-Inbox oder in deinem E-Mail-Posteingang, je nachdem, mit welcher Methode du den Bericht eingereicht hast.
Möglicherweise stellen wir fest, dass keine Maßnahmen erforderlich sind. Solltest du mit unserer Entscheidung nicht einverstanden sein, kannst du Widerspruch einlegen – über den Link in unserer offiziellen Moderationsentscheidung. Bitte erkläre in deinem Widerspruch, warum du der Meinung bist, dass unsere Entscheidung nicht richtig ist. Füge außerdem alle Belege bei, die du finden kannst. So können wir deinen Fall besser bewerten.
Deinen Widerspruch kannst du innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt des Bescheids einlegen. Jede Entscheidung kann nur ein Mal angefochten werden. Beachte, dass auch das gemeldete Mitglied Widerspruch gegen die ursprüngliche Moderationsentscheidung und die ggf. ergriffenen Maßnahmen einlegen kann.
Mitglieder und Nicht-Mitglieder können unserer Moderationsentscheidung auch widersprechen, indem sie:
- den Streitfall bei einer zertifizierten außergerichtlichen Streitbeilegungsstelle einreichen, oder
- vor einem nationalen Gericht und in Übereinstimmung mit den vor Ort geltenden Gesetzen Klage erheben.
HinweisWenn du von deinem Recht der Löschung deiner Daten (gemäß Artikel 17 der DSGVO) Gebrauch machst, könnte dies dazu führen, dass du keine weiteren Beschwerden einreichen und keine Updates zu laufenden Beschwerden, einschließlich ihrer Ergebnisse, erhalten kannst.
- Moderationsentscheidungen gelten auf allen Vinted-Märkten, in denen das entsprechende Angebot bzw. Mitglied sichtbar ist.