Vinted-Logo
Registrieren | Einloggen
Artikel verkaufen
  • Damen
  • Herren
  • Designerartikel
  • Kinder
  • Home
  • Elektronik
  • Unterhaltung
  • Hobby- & Sammlerartikel
  • Sport
  • Über Vinted
  • Unsere Plattform

Hilfe-Center

    Im Moment haben wir technische Probleme mit der Vinted-Plattform. Wir sind uns des Problems bewusst und arbeiten daran, es zu beheben. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

    Einen Artikel zurückgeben

    Wenn du einen Artikel über den „Kaufen“-Button bestellst, profitierst du von unserem Käuferschutz und unseren Rückerstattungsrichtlinien.

    Das bedeutet, dass wir dir bei der Rückgabe und Rückerstattung eines Artikels helfen können, wenn er deutlich anders als beschrieben ist. Sollte dir ein Artikel nicht passen oder nicht gefallen, kannst du ihn nur zurückgeben, wenn der Verkäufer einer Rückerstattung zustimmt.

    Wenn du nicht über den „Kaufen“-Button bestellst, musst du die Rückgabe und die Rückerstattung ohne unsere Hilfe mit dem Verkäufer vereinbaren, da unser Käuferschutz in diesem Fall nicht gilt.

    Hinweis

    Für Bestellungen bei einem Pro-Verkäufer gelten andere Rückgaberichtlinien. Mehr Infos zur Rückgabe eines Artikels an einen Pro-Verkäufer erhältst du hier.

    Tippe auf „Ich habe ein Problem“ und beantrage eine Rückerstattung

    1. Tippe im Chat mit dem Verkäufer auf „Ich habe ein Problem“ – innerhalb von 2 Tagen, nachdem du von Vinted informiert wurdest, dass der Artikel geliefert worden sein sollte.

    Wenn du innerhalb dieses Zeitraums keine Probleme meldest (oder zwischenzeitlich auf „Alles in Ordnung“ tippst), wird die Bestellung abgeschlossen. Der Verkäufer erhält dann deine Zahlung.

    2. Lege Beweise vor

    Lade Fotos hoch und erkläre dem Verkäufer das Problem. Besonders hilfreich sind Fotos von:

    • dem Artikel mit den deutlich erkennbaren beschädigten Teilen
    • der Verpackung des Artikels, auf denen die Beschädigung zu sehen ist
    • den Teilen des Artikels, die nicht mit der Artikelbeschreibung übereinstimmen

    Wenn du fertigt bist, kannst du auf „An den Verkäufer senden“ tippen, um die Rückerstattung zu beantragen.

    Sobald du deinen Antrag auf Rückerstattung abgeschickt hast, wird die Bestellung unterbrochen. Das bedeutet, dass dein Geld sicher verwahrt wird, bis eine Lösung für das Problem gefunden wurde.

    3. Besprich dich mit dem Verkäufer – findet eine Lösung

    Einige dich mit dem Verkäufer auf eine Rücksende- und Rückerstattungsoption. Der Verkäufer kann:

    • dir eine Teilrückerstattung anbieten (nicht möglich bei Paketen): Der Verkäufer bietet dir einen Betrag an, um das Problem zu lösen — du kannst dieses Angebot annehmen oder ablehnen. Wenn du zustimmst, behältst du den Artikel und bekommst einen Teil des Artikelpreises sowie der Käuferschutzgebühr zurückerstattet.
    • dir eine vollständige Rückerstattung anbieten: In diesem Fall kannst du die Bestellung behalten und bekommst den vollen Betrag zurückerstattet.
    • um eine Artikel-Rückgabe bitten: Um eine Rückerstattung zu erhalten, musst du alle betroffenen Artikel rechtzeitig zurückschicken.
    Sende den Artikel zurück, um eine Rückerstattung zu erhalten

    Falls der Verkäufer eine Rückgabe angefordert hat, tippe bitte auf „Bestellung zurückschicken“.

    Du kannst:

    • eine integrierte Versandoption auf Vinted für die Rücksendung nutzen
      • Wähle einen Versandanbieter und erhalte einen auf Vinted generierten Versandschein oder QR-Code.
    • den Versand mit Sendungsverfolgung selbst organisieren und separat zahlen
      • Wähle eine Versandmethode mit Sendungsverfolgung. Schicke dem Verkäufer anschließend:
        • Die gültige Sendungsnummer
        • Ein Foto des Artikels in der Verpackung
        • Ein Foto vom Versandschein (mit lesbarer Sendungsnummer und den Namen und Adressen von Empfänger und Absender)
      • Normalerweise übernimmt der Käufer die Kosten für den Rückversand. Du kannst aber vorab versuchen, dich anderweitig mit dem Verkäufer zu einigen. Wenn er die Rücksendung anfordert, kann er auswählen, wer den Rückversand bezahlt.
      • Falls der Versandanbieter weitere Kontaktdaten benötigt, frage den Verkäufer direkt danach.
      • Wenn dir der Verkäufer nicht antwortet oder ihr euch nicht einigen könnt, kannst du uns kontaktieren. Wir helfen euch dabei, eine Lösung zu finden.

    Nachdem du die gewünschte Option bestätigt hast, musst du die Rückgabe dementsprechend fortsetzen. Die Auswahl kann dann nicht mehr geändert und die Rückgabe nicht mehr abgebrochen werden.

    Sollte keine integrierte Versandoption für die Rückgabe verfügbar sein, musst du den Versand selbstständig organisieren.

    Verpacke die Rücksendung

    Verpacke den Artikel ordentlich, damit er sicher beim Verkäufer ankommt. Stelle sicher, dass du alles im gleichen Zustand zurückschickst, wie du es erhalten hast (du solltest einen Artikel also nicht gewaschen oder benutzt haben). Schicke alle Inhalte aus der Originalsendung zurück (z. B. auch eventuell beigelegte Rechnungen, Etiketten und Staubbeutel).

    Die Frist für den Rückversand

    Nachdem der Verkäufer eine Rückgabe des Artikels angefordert hat, hast du 5 Werktage Zeit, um die Sendung zurückzuschicken. Verpasst du diese Frist, wird dein Rückerstattungsantrag geschlossen. Der Verkäufer erhält dann deine Zahlung.

    Pakete

    Sollten alle Artikel in deinem Paket deutlich von der Beschreibung abweichen, musst du die gesamte Bestellung zurücksenden. Wenn nur ein Teil des Pakets deutlich anders als beschrieben ist, brauchst du lediglich die Artikel zurückschicken, die du gemeldet hast (außer denen, die als Fälschungen bestätigt wurden).

    Elektronische Geräte

    Falls du das gekaufte Elektrogerät bereits benutzt hast, lösche alle persönlichen Daten und logge dich aus deinen Accounts aus (z. B. Samsung-, Google- oder Apple-Accounts). Stelle das Gerät, wenn möglich, auf die Werkseinstellungen zurück („Reset“), um es in seinen ursprünglichen Betriebszustand zurückzuversetzen. Lies außerdem nach, wie du elektronische Artikel für den Versand vorbereiten solltest.

    Rückgabe eines Artikels, der mit einem Service der Verifizierung bestellt wurde und deutlich anders als beschrieben ist

    Wenn du einen Artikel zurückgibst, der deutlich anders als beschrieben ist und mit einem optionalen Service der Verifizierung gekauft wurde (z. B. der Elektronikverifizierung), wird die Sendung zunächst zum entsprechenden Prüfzentrum zurückgeschickt und von dort an den Verkäufer weitergeleitet. Damit sichergestellt werden kann, dass die Rücksendung an die richtige Stelle geliefert wird, kannst du den Versand in diesem Fall nicht selbst organisieren.

    Kauf mit der Elektronikverifizierung

    Die Experten werden überprüfen, ob es sich bei dem zurückgeschickten Artikel tatsächlich um denselben handelt, der ursprünglich zu dir geschickt wurde. Außerdem verifizieren sie, dass das Gerät von allen persönlichen Accounts getrennt ist und dass das gesamte Zubehör, das in deiner Lieferung enthalten war, vorhanden ist.

    Erhalte deine Rückerstattung

    Nachdem der Verkäufer die Sendung erhalten hat, hat er 2 Tage Zeit, um zu bestätigen, dass damit alles in Ordnung ist. Du erhältst deine Rückerstattung, sobald er auf „Alles in Ordnung“ getippt hat (oder die 2-tägige Frist abgelaufen ist).

    Die Rückerstattung umfasst:

    • den Preis aller zurückgeschickten Artikel
    • die Käuferschutz-Gebühr für alle zurückgeschickten Artikel
    • die Kosten für den Versand der Bestellung zu dir

    Die Rückerstattung der Käuferschutz-Gebühr basiert auf dem Preis der Artikel, die du behältst. Du erhältst also die Differenz zur ursprünglich berechneten Gebühr.

    Außerdem werden jegliche Angebote, Rabatte und Gutscheine, die beim Kauf verwendet wurden, von der Rückerstattung abgezogen. Der abgezogene Betrag verhält sich proportional zum Preis der zurückgegebenen Artikel.

    Wenn du einen Artikel zurückgegeben hast, den du mit der Elektronikverifizierung gekauft hast, wird die Rückerstattung gemäß unseren Rückerstattungsrichtlinien freigegeben.


    Du kannst dich nicht mit dem Verkäufer einigen?
    1. Tippe im Chat mit dem Verkäufer auf Problem ansehen
    2. Tippe anschließend auf Kontaktiere uns
    3. Lies die Bedingungen für Rückerstattungen und tippe auf Zustimmen und einreichen, um das Problem an unser Support-Team weiterzuleiten

    Wir melden uns dann innerhalb von 48 Stunden bei dir zurück und werden den Verkäufer dazu auffordern, innerhalb der nächsten 2 Tage eine dieser Maßnahmen zu ergreifen:

    1. Rückgabe beantragen – in diesem Fall musst du den Artikel rechtzeitig zurückschicken, um eine Rückerstattung zu erhalten (gilt nur, wenn der Artikel nicht gefälscht ist);
    2. Rückerstattung freigeben – die Bestellung wird storniert und du erhältst eine Rückerstattung (ohne dass du den Artikel zurückschicken musst).

    Falls der Verkäufer die Reklamation zurückweist, weil er meint, dass der Artikel korrekt beschrieben wurde, geht’s folgendermaßen weiter:

    • Wir prüfen anhand der von beiden Seiten vorgelegten Beweise, ob der Artikel tatsächlich deutlich anders als beschrieben ist.
    • Wenn unser Support-Team feststellt, dass der Artikel korrekt beschrieben wurde, wird die Bestellung abgeschlossen. Der Verkäufer erhält dann die Zahlung.
    • Wenn unser Support-Team feststellt, dass der Artikel deutlich anders als beschrieben ist, hat der Verkäufer 2 Tage Zeit, um eine Rückgabe zu beantragen oder die Rückerstattung an dich freizugeben.

    Bitte beachte, dass wir die Kosten nicht zurückerstatten können, wenn nach eingehender Prüfung festgestellt wird, dass der Artikel der Beschreibung entspricht. Wir geben dir Bescheid, falls wir die Bestellung abschließen und die Zahlung an den Verkäufer freigeben.

    Probleme bei Artikeln, die mit einem Service der Verifizierung gekauft wurden

    Wir überprüfen den Fall unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen. Anschließend geben wir euch Bescheid, wie es weitergeht.

    Kauf mit der Elektronikverifizierung

    Wir werden die Angelegenheit unter Berücksichtigung des Verifizierungsberichts und aller vorliegenden Nachweise prüfen. Anschließend teilen wir euch mit, wie es weitergeht.

    Sollten wir zu dem Schluss kommen, dass du den Artikel an den Verkäufer zurückschicken solltest, weil er deutlich anders als beschrieben ist, erhältst du von uns einen vorab bezahlten Versandschein. Mit ihm schickst du die Bestellung über unser Prüfzentrum zurück. Vergewissere dich, dass das Gerät nicht mit persönlichen Accounts verknüpft ist und dass deiner Sendung das gesamte Zubehör, das in der ursprünglichen Lieferung enthalten war, beiliegt.


    Rückgabe eines Artikels aus anderen Gründen

    Wenn du einen Artikel zurückgeben und eine Rückerstattung erhalten möchtest, weil er nicht passt oder dir nicht gefällt, solltest du das mit dem Verkäufer besprechen. Es ist die Entscheidung des Verkäufers, ob er solche Rückgaben akzeptiert oder nicht.

    Wenn du bei einem Pro-Verkäufer bestellt hast, kannst du einen Artikel aus jedem Grund zurückgeben und bekommst eine Rückerstattung (mit einigen Ausnahmen). Bitte lies dir unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Rückgabe eines Artikels an einen Pro-Verkäufer durch.

    Sende die Bestellung zurück

    Wenn der Verkäufer einer Rückgabe zustimmt, kannst du jede verfügbare Versandoption nutzen, um den Artikel zurückzuschicken. Wir empfehlen die Nutzung einer integrierten Versandoption. Falls der Versandanbieter weitere Kontaktdaten benötigt, frage den Verkäufer direkt danach. Wenn dir der Verkäufer nicht antwortet oder ihr euch nicht einigen könnt, kannst du uns kontaktieren. Wir helfen euch dabei, eine Lösung zu finden.

    Du musst für alle anfallenden Versandkosten aufkommen (sofern nicht anders vereinbart).

    Verpacke die Rücksendung

    Verpacke den Artikel ordentlich, damit er sicher beim Verkäufer ankommt. Stelle sicher, dass du alles im gleichen Zustand zurückschickst, wie du es erhalten hast (du solltest einen Artikel also nicht gewaschen oder benutzt haben). Schicke alle Inhalte aus der Originalsendung zurück (z. B. auch eventuell beigelegte Rechnungen, Etiketten und Staubbeutel).

    Die Frist für den Rückversand

    Sobald der Verkäufer seine Rücksendeadresse und Kontaktdaten angegeben hat, hast du 5 Werktage Zeit, um die Sendung zurückzuschicken.

    War das hilfreich?

    Verwandte Fragen

    • Der Artikel ist „deutlich anders als beschrieben“ – was das auf Vinted bedeutet
    • Einen Artikel erneut hochladen
    • Vinted
      • Über uns
      • Karriere
      • Nachhaltigkeit
      • Presse
      • Werbung
      • Barrierefreiheit
    • Entdecken
      • Wie funktioniert's?
      • Smartphone-Apps
      • Infoboard
    • Hilfe
      • Hilfe-Center
      • Verkaufen
      • Kaufen
      • Vertrauen und Sicherheit
    • Facebook
    • LinkedIn
    • Instagram
    • Laden im App Store
    • Jetzt bei Google Play
    • Datenschutzhinweise
    • Cookie-Hinweise
    • AGB
    • Unsere Plattform