Eine Sendung verfolgen
Aktuelle Updates zum Versandstatus erhältst du direkt auf Vinted – im Chatverlauf zur Bestellung. So kannst du eine Sendung verfolgen:
- Öffne den Chat mit dem Käufer bzw. Verkäufer.
- Tippe auf Sendung verfolgen.
Stattdessen kannst du auch auf den Link auf dieser Seite tippen, um die Sendung direkt auf der Website des Versandanbieters zu verfolgen. Außerdem kannst du hier die Sendungsnummer kopieren, um sie anderweitig nutzen zu können.
HinweisEs kann bis zu 48 Stunden dauern, bis die Infos zur Sendungsverfolgung auf Vinted zu sehen sind.
„Wo erhalte ich Hilfe bei Problemen mit meiner Bestellung?“
Öffne die Homepage unseres Hilfe-Centers und wähle die betreffende Bestellung aus. Hier werden dir dann – gemäß des Bestellstatus – Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Außerdem findest du Optionen, um uns zu kontaktieren.
„Warum dauert der Versand so lange?“
Bis eine Sendung geliefert wird, kann es bis zu 25 Werktage (Wochenenden und Feiertage ausgenommen) dauern. Falls die Sendung vor weniger als 25 Werktagen verschickt wurde, ist sie vermutlich noch unterwegs. Auch wenn es mal etwas länger dauert – die meisten Sendungen kommen innerhalb dieser Zeit an.
„Meine Sendung ist angekommen, aber die Sendungsverfolgung wurde nicht aktualisiert. Wie geht’s weiter?“
Manchmal werden die Infos zur Sendungsverfolgung nicht unmittelbar in unserem System aktualisiert. Falls du deine Bestellung erhalten hast, der Sendungsstatus aber noch nicht auf „geliefert“ geändert wurde, tippe bitte im Chat auf „Sendung verfolgen“ und dann auf „Als erhalten markieren“. Auf diese Weise bestätigst du die Lieferung manuell.
„Laut Bestellstatus wurde die Sendung geliefert, aber ich habe sie nicht erhalten. Was nun?“
Tippe auf „Ich habe ein Problem“ – innerhalb von 2 Tagen, nachdem die Bestellung als „geliefert“ markiert wurde. Nachdem du dein spezifisches Problem ausgewählt hast, erhältst du weitere Anweisungen.
„Ich glaube, meine Sendung ist verloren gegangen. Was kann ich jetzt tun?“
Wenn seit dem Versand der Sendung mehr als 25 Werktage vergangen sind oder wenn der Versandstatus im Chatverlauf auf „Die Sendung ist anscheinend verloren gegangen“ geändert hat, tippe bitte im Chat auf „Ich habe ein Problem“, um Hilfe zu erhalten.
- Die Sendungsverfolgung ist nur ist nur für Artikel verfügbar, die über den „Kaufen“-Button bestellt und gemäß unserer Anleitung verschickt wurden.
- Der Lieferstatus von Sendungen, die mit individuellem Versand verschickt wurden, kann nicht auf Vinted angezeigt werden. In Fällen wie diesen soll der Verkäufer dem Käufer die Sendungsnummer mitteilen oder ihn über mögliche Updates informieren.